: Nachttaxi für ältere Frauen
In Pforzheim können Frauen ab 60 Jahren ab Dezember den verbilligten Tarif eines Nachttaxis in Anspruch nehmen. Wieder einmal handelt es sich um einen Modellversuch, diesmal initiiert von der städtischen Frauenbeauftragten und mit satten 15.000 Mark subventioniert.
Das Angebot werde auf ältere Frauen beschränkt, so wird argumentiert, weil diese sich in dunkler Nacht besonders fürchteten und sich kaum ein Taxi zum Normaltarif leisten könnten. Die Frauen sollen einen Tag (!) vor dem beabsichtigten Fahrttermin vorbestellen, so daß auch Sammelfahrten organisiert werden können.
40.000 mal Danke!
40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen