piwik no script img

Kaffeefahrt im Kabel

 ■ V O R L A U F

Im Bemühen um möglichst preisgünstig produzierte Programm -Ware haben die Privat-Sender nun die Kinosendung entdeckt. Jüngst peppte RTL plus sein Action - neu im Kino zur 50 -minütigen „Kinoshow“ mit Publikum auf, während SAT1 seit kurzem alle 14 Tage am Samstag eine halbe Stunde Kino -News verbreitet. Schon seit einiger Zeit gibt es auf Tele5 die wöchentliche Cimema-Stunde, betreut von der gleichnamigen Hochglanzzeitschrift. Gemeinsam ist den drei „privaten“ Film-Magazinen, daß sie nicht nur ökonomisch, sondern auch inhaltlich recht billig daherkommen - kaum mehr als eine kritik- und konturenlose Kaffeefahrt für Kinogänger im Auftrag der Filmwirtschaft. Kostengünstig werden die Sendeminuten der Kinomagazine mit Filmtrailern abgefüllt, die die Verleiher bereits vorbereitet haben und vor allem gratis liefern. Dazu plappern jungdynamische Nachwuchsmoderatoren Sprechblasen mit lobhudelnden Superlativen. Kaum ein Film, der dabei nicht als „unheimlich toll“ oder „auf jeden Fall lohnend“ gepriesen würde. Einer dieser Kino-Show-Master heißt Thomas Ohrner. Weil er einst als Kinderstar beim ZDF sein Lachen verwettet hat, grinst der Ex-Timm Thaler heute für RTL gnadenlos jeden Studiogast nieder. Wie unlängst das schwäbische Spielbergle Roland Emmerich, der in der verkrampft-lockeren Small-Talk -Show mit seinen bescheidenen Bemerkungen das hektische Wichtigtuer-Spektakel nur störte. Auch internationale Kinostars treten in den Kabel-Kino-Sendungen auf. Allerdings nur aufgezeichnet. Aus Gründen der Einfachheit und Kostenersparnis bedienen sich die Privaten dabei der PR -Agenturen der Filmverleiher, die die Interviewschnipsel gleich marketinggerecht zum Filmausschnitt mitliefern. Dabei auftretende Doubletten wie bei Kim Basinger, die in den konkurrierenden Kinostunden von Tele5 und SAT1 mit dem identischen Interviewchen zu sehen war, scheinen die kritikfreie Konzeption dieser Kino-Magazine kaum zu stören. Film-Fast-Food für Kinofans also - und tatsächlich steckt hinter den neuen Kino News auf SAT1 kein geringerer als McDonald's. Im Vergleich zu den privaten Kino-Burgern kann man auf öffentlich-rechtliche Hausmannskost fast stolz sein. Dort sind wenigstens die Film-Ausschnitte und Interviews noch selbstgemacht. Action, die Kinoshow, SAT1, 19.10 Uhr

Dieter Oßwald

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen