: U N V E R B R E M T Kleine Fische
■ Jalag und Gruner&Jahr auf dem Bremer Illustrierten - Markt
Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag, Tocher von Hoffmann & Campe, ist „Tempo“, „Petra“, „Für Sie“, „Selber machen“, „Feinschmecker“, „Zu Hause“, „Merian“ ... Und Gruner & Jahr / Bertelsmann ist „Eltern“, „Captal“, „Essen & trinken“, „Flora“, „Geo“, „Prima“, „Schöner wohnen“, „Stern“ ... Um nur die wichtigsten zu nennen. Die Medien-Konzerne haben die Stadtillustrierten taxiert und finden sie interessant, wenn sie im Dutzend gefangen werden können.
Was vorne drinsteht, ist den Konzernmüttern egal, es muß nur im Trend liegen und keine Tabaksorte beleidigen. „Prinz will jeden vierten Bremer zwischen 17 und 35 erreichen“, sagt Edmund Marzinowski vom Prinz - nur so ist man wer bei der Werbeabteilung. Dafür will der Jahreszeiten-Verlag investieren, „mehr Service“ ist das Erfolgs-Konzept gegen das Bremer Blatt. Wir brauchen also keine Sorge zu haben: Kleinanzeigen und Terminkalender werden erhalten bleiben. So oder so. Klaus Wolschne
!Ü-Satz:!!!!
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen