Präsident der Komoren ermordet

Mayotte (ap) - Guerilleros haben den Präsidenten der afrikanischen Inselgruppe der Komoren ermordet. Der Rundfunk der Inselrepublik meldete am Montag, die Rebellen hätten kurz vor Mitternacht den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Moroni überfallen. Bei einem Feuergefecht zwischen den Aufständischen und Soldaten seien der 70jährige Ahmed Abdallah Abderrahmane und ein Leutnant der Leibwache getötet worden. Die Komoren, die im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und der südostafrikanischen Küste liegen, hatten 1975 ihre Unabhängigkeit von Frankreich erklärt. Bei einer Volksabstimmung Anfang November hatte eine Mehrheit der Bevölkerung dafür gestimmt, daß Abderrahmane bis Mitte der 90er Jahre Präsident bleiben solle. Mit dem Referendum wurde ein Artikel der Verfassung geändert, der dem Präsidenten eine dritte sechsjährige Amtszeit verwehrt hätte, nachdem die zweite im kommenden Jahr ausgelaufen wäre. Oppositionelle hatten gesagt, bei dem Referendum habe es Betrug in großem Maßstab gegeben.