piwik no script img

Bio-Werbung ist häufig nur ein Bluff

Berlin (dpa) - Drei von vier Verbrauchern lassen sich von Werbeaussagen wie „biologisch abbaubar“, „Naturprodukt“ oder „umweltfreundlich“ bluffen. Sie gehen davon aus, daß diese Slogans nur nach einer besonderen Zulassung verwendet werden dürfen. Tatsächlich aber unterliegen derartige Werbeaussagen „nur einer nachträglichen Kontrolle nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“, teilte das Umweltbundesamt in Berlin mit. Es stützte sich auf Befragungen von 3.000 Haushalten. Gleichzeitig hätten 90 Prozent der Befragten richtig erkannt, daß das Umweltzeichen „Blauer Engel“ zur Kennzeichnung vergleichsweise umweltfreundlicher Produkte „nur nach ausdrücklicher Genehmigung aufgrund festgelegter Kriterien“ verwendet werden könne. Doch müsse sich auch der „Blaue Engel“ der Kritik stellen. Beim Umweltbundesamt in Berlin können die Broschüre „20 Argumente gegen das Umweltzeichen“ sowie die Befragungsergebnisse zur Werbung angefordert werden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen