Superzug soll 1993 Berlin anfahren

■ Ab Sommer 1991 fährt die Bahn im Zweistundentakt nach Köln und Frankfurt/ Zwei neue Intercity-Verbindungen ab Berlin-Hauptbahnhof/ 20 Millionen für Stadtbahnelektrifizierung

Berlin. Schon ab dem 2.Juni 1991 fährt die Bahn von Berlin-Hauptbahnhof nach Köln und Frankfurt jeweils im Zweistundentakt. Mit dem Sommerfahrplan 1991 wird Berlin damit gleich mit zwei Linien an das westdeutsche Intercity-Netz angeschlossen. Der Intercity 5 wird über Hannover und Köln bis nach Mannheim und Basel fahren, die IC-Linie 3 soll von Berlin über Braunschweig und Kassel nach Frankfurt sowie Karlsruhe führen. Das bestätigte gestern der Berliner Bundesbahn-Sprecher Ulrich Keusch.

Zumindest auf der Strecke nach Frankfurt rechnen Bahnexperten mit einer deutlichen Fahrzeitverkürzung. Statt jetzt mehr als sieben Stunden soll die Fahrzeit dann weniger als sechs Stunden betragen. Im Juni 1991 eröffnet die Bundesbahn nämlich ihre Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda. Auf ihr soll auch der Intercity zwischen Berlin und Frankfurt verkehren. Die Eröffnung des Schnellverkehrs auf der Neubaustrecke ist es auch, die Berlin die beiden IC-Verbindungen beschert. Weil auf der Schnellstrecke die neuen superschnellen IntercityExperimental(ICE)-Züge eingesetzt werden, kann die Bundesbahn IC- Züge für Berlin entbehren.

Auch auf den Strecken zwischen Berlin und Kassel geht es mit dem neuen IC schneller voran. Bisher mußte man zwischen Berlin und Kassel extra umsteigen. Auf der Strecke Berlin-Hamburg wird es im Sommer 1991 bei täglich drei IC-Verbindungen bleiben. Seit August verkehrt hier der zur Zeit einzige IC mit Anschluß an Berlin, allerdings nur einmal pro Tag. Mehr gibt der Wagenpark von Bundesbahn und Reichsbahn zur Zeit nicht her.

Schon im Jahr 1993 könnte dann auch der ICE im Berlinverkehr eingesetzt werden, meinen Bahnexperten. Mitte 1993 soll nämlich die Reichsbahnstrecke von Helmstedt bis Seddin bei Potsdam durchgehend elektrifiziert sein. Was dann noch fehlt, ist lediglich die Elektrifizierung der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Berlin-Hauptbahnhof. Wenn die Senatsbauverwaltung jetzt mit diesen Arbeiten beginnen würde, könnten sie 1993 abgeschlossen sein, heißt es. Bei der Bundesbahn verweist man auf die ungeklärte Finanzierung. Doch das dürfte eigentlich kein Problem sein: Die Deutsche Eisenbahn-Consult schätzte die Kosten der Stadtbahn- Elektrifizierung jetzt auf schlappe 20 Millionen Mark. hmt