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Privat-TV weiter im Aufwind

Hamburg/Köln (dpa) — Die Umsätze und Marktanteile der privaten Fernsehanstalten in der Bundesrepublik sind im vergangenen Jahr weiter kräftig gewachsen. Die öffentlich- rechtlichen Anstalten haben dagegen unter dem Druck der Privatkonkurrenz Federn gelassen. Ihre Werbeumsätze dürften insgesamt rückläufig gewesen sein, die Werbetarife wurden nach unten korrigiert. Das erklärten Vertreter der privaten Fernsehunternehmen am Mittwoch in einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Danach haben die Werbeumsätze im privaten Fernsehen und Hörfunk nahezu zwei Milliarden DM erreicht. Den größten Sprung nach vorn dürfte sowohl bei der Werbung als auch in den Einschaltquoten RTL plus verzeichnen. Der Sender hat, obwohl er wie alle Privatsender in der vergrößerten Bundesrepublik noch nicht überall zu sehen ist, seinen Marktanteil zum Ende des Jahres auf knapp 13 Prozent der täglichen Fernsehnutzung erweitert. Dieses ist laut Ufa- Geschäftsführer Bernd Schiphorst der höchste Wert in der bisherigen Geschichte des Privatfernsehens.

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