■ POLIZEI
: Polizei übergab MGs an Bundeswehr

Berlin. Die Polizei hat gestern 1.461 Maschinengewehre an die Bundeswehr übergeben. »Es ist erfreulich, daß auch damit zur Normalität übergegangen wird«, sagte Polizeipräsident Schertz bei der Übergabe. Maschinengewehre seien nun einmal keine polizeiüblichen Mittel. Die in Frankreich hergestellten Waffen, ein Nachbau des deutschen MG 42, lagerten seit 1965 bei der Polizei in West-Berlin. Auf Wunsch der alliierten Schutzmächte wurde jeder Polizist an ihnen für den Fall ausgebildet, daß feindliche Truppen einmarschieren würden. Sie werden jetzt in ein Bundeswehrdepot in Darmstadt gebracht, wo sie entsprechend der NATO-Vorschriften umgerüstet werden. Für 9.940 Handgranaten, die an die französische Armee zurückgegeben werden sollen, ist noch kein Übergabetermin bekannt.

PHILHARMONIE