Ausgabe 07./08. November 2020: Auftritt Joe Biden

Er war Obamas Vize, ist Teil des Washingtoner Establishments und vielleicht bald Präsident – wer ist Joe Biden überhaupt? Die Themen der taz am Wochenende im Überblick.

Dieser Mann ist eventuell vielleicht bald US-Präsident Bild: dpa

Auftritt Joe Biden

Er war Obamas Vizepräsident, ist festes Mitglied im Washingtoner Establishment. Was aber wird die Präsidentschaft Joe Bidens ausmachen? Ein Portrait und ein Blick voraus.

Virus

Die große Erschöpfung – Wie die Corona-Pandemie Politikerinnen und Politiker vor sich her treibt.

Sterben

Die Mutter ist unheilbar krank, sie kann nicht mehr. Sie entscheidet sich für Sterbefasten. Ihre Tochter begleitet sie und führt Tagebuch über eine schwere, schöne Zeit. 

Erinnerung

Als Kind zieht der Schriftsteller Rapael Seligmann mit seinen Eltern von Israel in die Bundesrepublik. Er erlebt alten Antisemitismus und den Israelhass der Antiimperialisten. Eine Erinnerung zum 9. November.

Streit

Die französische feministische Schriftstellerin und Journalistin Caroline Fourest im Gespräch über die bizarre Debattenkultur der identitären Linken.

Virus (2)

Warum wir in der Pandemie eine bessere Streitkultur brauchen. 

Virus (3)

Wie Bühnentechniker, Sängerinnen, Beleuchter und Tontechniker unter den Corona-Maßnahmen leiden.

Hauptstadt

Die taz und Berlin – das gehört zusammen. Ganz eng. Kein Wunder, dass es seit 40 Jahren einen Regionalteil der taz in dieser großen, ja großartigen Stadt gibt. Das Jubiläum wird, wenn auch nicht groß gefeiert wegen Corona, so doch zumindest würdigst begangen: mit zwölf Sonderseiten aus und über Berlin, die ausdrücklich bundesweit erscheinen.