Ausgabe 11./12. April: Was macht Corona mit der Liebe?

Frisch Verliebte, die schnell zusammenziehen, Fernbeziehungen, die in einer Warteschleife festhängen – und Menschen mit mehreren Partnern, deren Privatleben gerade besonders kompliziert ist. Wie Corona unser Beziehungsleben verändert.

Bild: Illustration: Stephanie F. Scholz

Sterben ist ein Thema zu Ostern und auch in diesen Zeiten: Die Berliner Bestattungsunternehmerin Claudia Marschner hat ihr Handwerk in der Hochzeit der Aids-Krise gelernt. Ein Gespräch über bunte Särge, Menschen auf Friedhöfen und Beerdigungen während einer Pandemie.

Leben wie wir es kennen vermissen wir. Auch Partys gehören dazu. Nun aber ist die App "Houseparty" zurück – und prompt auf Platz 3 der Download-Charts gelandet. Aber wie gut klappt das virtuelle Feiern mit Freunden und, na ja, nicht so guten Freunden?

Reisen ist gerade in den allermeisten Fällen verboten - doch gilt das auch für Monarchen? Oder hält sich Thailands König Maha Vajiralongkorn etwa gerade in einem Hotel in Garmisch-Partenkirchen auf? Und wieso hat die taz da jetzt Hausverbot? Eine Reportage aus den Bergen.

Kochen müssen viele jetzt mehr als üblich. Denn täglich German Abendbrot und Nudeln mit Tomatensoße sind auch keine Lösung. Unsere Autor:innen berichten, wie sie kulinarisch durch die Krise kommen.