02.03.2020: Die taz bekommt eine neue Geschäftsführerin

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Aline Lüllmann wird neue Geschäftsführerin der taz. Das gab der Vorstand der taz-Genossenschaft am heutigen Montagmorgen auf der Redaktionskonferenz der überregionalen Zeitung bekannt. Die 35jährige IT-Managerin und Kommunikationsfachfrau wird ab kommendem Juni die Geschäfte der taz gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Andreas Bull und Andreas Marggraf führen.

„Wir sind überzeugt davon, eine hervorragende neue Geschäftsführerin gefunden zu haben“, erklärte Vorstandsmitglied Pascal Beucker. Die taz befinde sich mitten in der digitalen Transformation. „Mit Aline Lüllmann haben wir eine Spezialistin, die hierfür das nötige Rüstzeug mitbringt“, so Beucker weiter.

Aline Lüllmann studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Von 2011 an arbeitete sie als Community- und Sitemanagerin bereits für die taz. Sie wirkte maßgeblich an der Gründung der Abteilung für digitale Transformation mit und übernahm 2016 mit ihrer Kollegin Nicola Schwarzmaier die Leitung der Abteilung. Anfang 2019 wechselte Lüllmann als Programm-Managerin zum Cornelsen-Verlag. Nun kehrt sie in die taz zurück.

Nach Ansicht des Vorstands hat es sich bewährt, dass ein dreiköpfiges Team die taz führt, um den gegenwärtigen Veränderungsprozess der taz gut gestalten zu können. „Auch nach dem altersbedingten Ausscheiden unseres langjährigen Geschäftsführers Kalle Ruch Ende vergangenen Jahres wollen wir deshalb dabei bleiben“, sagte Beucker. „Wir sind froh, dass wir Aline Lüllmann für diese herausfordernde Aufgabe gewinnen konnten.“

„Ich freue mich sehr, die taz in der entscheidenden Phase der Transformation und darüber hinaus begleiten und leiten zu dürfen“, sagte Lüllmann. „Gemeinsam können wir zeigen, dass der Journalismus der taz perspektivisch auch unabhängig vom Papier bestehen kann.“ Denn es sei vor allem „wichtig und notwendig, dass die taz weiter als kritische und mutige Stimme erhalten bleibt“.

Der Vorstand der taz-Genossenschaft ist nach der Satzung der taz für die Berufung der Geschäftsführung zuständig. Dem fünfköpfigen Gremium gehören neben den beiden Geschäftsführern Andreas Bull und Andreas Marggraf der Inlandsredakteur Pascal Beucker, die Fotoredakteurin Isabel Lott und Anja Mierel aus der Werbeabteilung als von den Mitarbeitenden gewählte Mitglieder an. Die Berufung von Aline Lüllmann erfolgte auf einer Sitzung des Vorstandes am Donnerstag.

Wir freuen uns über Berichterstattung, Fragen senden Sie bitte an Anja Mierel, am@taz.de.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.