In einem Rutsch nach Oranienburg

■ Volksfest bei S-Bahn-Lückenschluß zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf im Berliner Norden

Frohnau. Berlin bekommt Anschluß: Nach der Eröffnung der neun Kilometer langen S-Bahn-Strecke nach Potsdam ist jetzt auch der Weg nach Oranienburg frei. Zum viereinhalb Kilometer langen S-Bahn-Lückenschluß zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf drängten sich gestern Tausende von BerlinerInnen auf dem mit neuen Granitplatten sowie einem frischen Holzdach herausgeputzten Bahnhof Hohen Neuendorf. Jetzt ist es möglich, mit der S- Bahn-Linie 1 von Wannsee über Mitte und Frohnau in einem Rutsch nach Oranienburg durchzufahren. Für einen Wochenendausflug ins Grüne bietet sich dort beispielsweise als Ziel der Lehnitzsee an.

Eine Pressesonderfahrt von Frohnau nach Hohen Neuendorf am Freitag war noch mit kleinen Pannen und einem unplanmäßigen Halt verlaufen. Da die Zeit für einen regulären Probebetrieb der S-Bahn zu kurz bemessen gewesen sei, müßten noch einige kleinere technische Mängel behoben werden, lautete die Erklärung. Ursprünglich war die Wiederinbetriebnahme der durch den Mauerbau unterbrochenen S-Bahn-Verbindung schon für Ende 1991 vorgesehen. Nun können die Züge im 20-Minuten-Takt auf einem Gleis rollen. Wie Bausenator Nagel (SPD) sagte, fehlte für ein zweites Gleis das Geld. Es stände auch nicht fest, wann die Reichsbahn, die die Strecke Ende 1993 übernimmt, dieses Gleis bauen würde.

Daß die Senatsbauverwaltung die Strecke nicht gleich zweigleisig ausbaute, bezeichnete der verkehrspolitische Sprecher des Bündnis 90/Grüne, Michael Cramer, jedoch als »Schildbürgerstreich«. Cramer befürchtete, daß das eben erst verlegte Gleis beim nachträglichen Ausbau wieder verlegt werden muß — zu Lasten des ohnehin strapazierten Landeshaushaltes. Rund 65 Millionen kostete der Lückenschluß in Dammlage auch so. Einen erheblichen Teil des Geldes verschlang der Neubau von vier Straßenbrücken auf Brandenburger Gebiet. Diese Brücken sind gegenüber den alten vergrößert worden und gestatten den weiteren Ausbau der Gleisanlagen auch für eine Regionalbahn. thok