: Abgestürzter Lifestyle
■ Eine Konsumgütermesse der „neuen Üppigkeit pur“
Im Konsumrausch droht sich so mancher zu verlaufen und falsch zu kaufen, aber zum Glück gibt es die Trendsetter und Hüter des guten Geschmacks. Sie setzen die Signale und Markierungen mit Preisen, großen Namen, prestigeträchtigen Produkten. Ein Automobil hier, ein Design da... für Markennamen geht manch einer meilenweit. Der synthetische Zauber der Glitzersterne am Lifestyle-Himmel zieht in den Bann und verführt zum „Kauf ohne Reue“, denn wer richtig kauft, ist auch dabei, mittenmang im Ambiente des gehobenen Lebensstils, im siebten Konsumentenhimmel, wo nicht Geld noch Lebensnöte, noch Ökosorgen drücken.
Meilenweit ging auch ein Lifestyle-Agent, die Münchner Agentur „Ahorn Richter“, ging den umgekehrten Weg von der „Hauptstadt des guten Geschmacks“, ins Hallenmilieu der Rhein-Main- Hallen, um die Message vom verzaubernden Produkt an den potentiellen Käufer zu bringen. Lifestyle tourte – und Wiesbaden hatte vor kurzemseine erste Lifestyle- Messe, ein „Gesamtkunstwerk aus Luxus und Lebensart“.
Ein Cadillac gefällig? Wie wär's mit einem 300er Mercedes SL – ein Oldtimer! Up, up and away! Was kostet die Welt? Für ein Reisemobil schlappe 400.000 Mark – ohne den dazugehörigen Buggy. Ein Taschengeld bloß für den Chevy- Jeep, nebenbei: 65.000. „Einfach nur das Beste vom Besten“, die „neue Üppigkeit pur“. Über Pelzmäntel verliert man keine großen Worte, die nimmt man nebenbei mit wie die Greek Jewels, den Champagner, die Kunst am Raumkörper. Designer-Computer, Edles fürs Bad und fürs Wohnzimmer, moderne Totempfähle für den Vorgarten... Wider den Geschmacksterror der Schwiegermutter! Die Agentur gab sich sendungsbewußt.
Wiesbaden ist nicht undankbar, nein! Wiesbaden ist auch nicht arm, aber in der hessischen Landeshauptstadt mochte man mit dem Spektakel nichts anfangen, rümpfte gar die Nase.
Hatten sich da nicht unauffällig billige Seeaaltaschen zwischen teure Pelze geschoben? Erinnert die Metallic Art nicht irgendwie an röhrende Hirsche? Leichte Winterjacken, eine wie die andere, Massenware von der Stange, hoppla! Der preiswerte Silberschmuck ist ja ganz nett, aber... Und überhaupt: Ist Idar-Oberstein nicht Schwiegermutters Eldorado, Hochburg des internationalen Edelsteinkitsches? Die paar Handvoll Aussteller, die der Agent versammelt hat, sind in der Tat gnadenlos kombiniert. Lifestyle unterwegs – hart an der Grenze zur Kaffeefahrt.
Seine Kunst hat auch auf dem Schrottplatz Bestand, meinte der Schöpfer der archaischen Totems trotzig, denn er fürchtet jetzt Schaden an seinem guten Ruf. Schrott – Konsumschrott: einerlei. Schaden nahm bloß das Lifestyle-Glitzer- Firmament beim harten Aufprall auf den Erdboden. Christel Burghoff
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