Schwere Maschinen prüfungsfrei

■ Stufenführerschein für Motorräder ab April zum Teil demontiert

Schwere Maschinen prüfungsfrei

Stufenführerschein für Motorräder ab April zum Teil demontiert

Wer in Zukunft von einem leichteren Motorrad auf eine schwere Maschine umsteigen will, hat es ab dem 1.April leichter: Vermutlich wird der Bundesrat morgen beschließen, daß die sogenannte Aufstiegsprüfung vom Führerschein 1a zur Klasse 1 wegfallen wird. Dagegen werden es Motorrad-Neulinge schwerer haben: Im Gegenzug werden die Prüfungsanforderungen für Klasse 1a verschärft. Seit Einführung des Stufenführerscheins für Motorräder 1986 waren für den Umstieg auf schwere Maschinen mindestens fünf Sonderfahrten und eine praktische Prüfung erforderlich - in Zukunft wird es ausreichen, nach mindestens zwei Jahren mit Klasse 1a schriftlich zu versichern, daß man eine Fahrpraxis von 4.000 Kilometern erworben hat.

„Wir vertrauen darauf, daß diese Versicherung richtig abgegeben wird“, sagt Heiko Kloke vom Innenressort, denn: „Der Fahrpraxisnachweis ist einfach nicht zu führen.“ Nachdem die Verkehrs- Unfallzahlen Mitte der 80er Jahre einen traurigen Rekord erreicht hatten, wurde der Stufenführerschein und der Führerschein auf Probe eingeführt. In Folge sanken die Unfallzahlen drastisch. Beweisen sollte dies eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen — ein Zwischenbericht bestätigt die Vermutung, daß ein Zusammenhang zwischen sinkenden Unfallzahlen und verschärfter Fahrausbildung besteht. Doch vor Abschluß der Studie soll nun das Ausbildungssystem zum Teil demontiert werden.

„Auf Druck der Motorradhersteller-Lobby hat Verkehrsminister Krause letzten Herbst diese Änderung verkündet - weil da ein paar schwere Motorräder zu wenig verkauft wurden“, schimpft der Vorsitzende des Landes-Fahrlehrerverbandes Bremen e.V., Rüdiger Grollmann. Er findet das unverantwortlich: „Jeden zusätzlichen Toten sollte man dem Verkehrsminister vor die Tür legen, damit der wach wird!“ So ganz im Alleingang hat Krause allerdings nicht gehandelt: Im Rahmen der neuen EG-Führerschein-Richtlinie wäre die Aufstiegsprüfung sowieso entfallen. Doch diese Richtlinie muß erst zum 1.Juli 1994 umgesetzt sein:„Das hätte nicht so in Eile durchgeboxt werden müssen“, findet Fahrlehrer Grollmann. „Dann hätte man sich noch andere, sicherere Regelungen überlegen können.“

Bleibt die Frage, ob nun ein Heer von unerfahrenen Bikern auf schwere 1000er umsteigen wird. „Rund 90 Prozent derer, die bei uns die Aufstiegsprüfung machen, hatten genügend Routine“, sagt der Fahrlehrer Friedrich Becker. In Bremen jedenfalls können schon jetzt Anträge für die prüfungsfreie Klasse 1 gestellt werden — die Regelung wird auch für diejenigen gelten, die bereits im Besitz der Klasse 1a sind. skai