Baulöwe Solterbeck sponsort Kieler Holstein-Stadion

Jens „Jonny“ Solterbeck hat mal wieder einen großen Coup gelandet. Der Kieler Bauunternehmer, immer für eine Schlagzeile gut, will das marode Kieler Holstein-Stadion auf eigene Kosten sanieren. Weil die dafür veranschlagten drei Millionen Mark ihm dann doch etwas zuviel sind, hat er noch ein paar Kumpels aus der Baubranche angesprochen und überredet, einige Scheinchen locker zu machen: Jetzt kann es losgehen. Noch im Herbst will Solberbeck mit dem Umbau beginnen, zuerst soll die Kapazität des Stadions von 15 000 auf 30 000 Plätze erweitert werden. Außerdem plant der Bauunternehmer den Umbau der Tribüne. Ebenfalls sind neue Umkleideräume geplant, alles zusammen soll das Stadion auch für andere Veranstaltungen interessant machen. Die zweite Bundesliga ist das ausgesprochene Ziel von Solterbeck: „Noch gehört mein Herz dem HSV, wenn Kiel aber erst einmal zweitklassig ist, kann sich das schnell ändern“. In Kiel dankt man es dem Großsponsor, mit jeweils 100 000 Mark unterstützt er auch den Breitensport in der schleswig- holsteinischen Landeshauptstadt und das Turnküken Kim Bülow erhält ebenfalls 100 000 per Anno, gleich zweifach: Zum einen gibt es vom Sportdezernenten den Spruch „ein solches Geschenk bekommt man nur alle hundert Jahre“, zum anderen wird das Holstein-Stadion in Zukunft nach Solterbecks Mutter „Erika-Solterbeck-Stadion“ heißen. ank