piwik no script img

Betr.: Werbung für Knorr-Produkte in Polen

„Der Werber als Entwicklungshelfer. Weil die Polen die Vorteile eines Suppenkonzentrates noch nicht kennen, zeigt Knorr in einer spielerischen Spotsequenz, wie aus der Suppe eine Reduktion wird, die in eine Tüte paßt. Ein gelungenes Beispiel für ein Commercial, das sich auf die spezifischen Bedürfnisse des Landes einstellt. So ganz verzichten auf die Herkunft des Produktes mag man aber nicht, denn das deutsche Wort ,Suppe‘ ziert auch die polnische Knorr-Packung. Was in Polen noch wichtig ist, die Präsentation des Produktes, ist im deutschen Spot entbehrlich. Hier wird den Singles mit der Suppe das Gefühl verkauft, Mitglied einer Familie zu sein – und sei es nur der Knorr-Familie.“

(Zitat aus der Leo-Kirch-Zeitschrift Facts & Fiction, 3/93) Abbildung: MGM

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen