MitläuferInnen gesucht

■ Die Mitsportzentrale in Hannover vermittelt Menschen zum Sport, zum chinesischen Kochen oder auch einfach nur zum „Gammeln“ / „Wir haben noch nie versagt“

„Besonders bei gutem Wetter steht das Telefon nicht still“, freut sich der 25 Jahre alte Student Tobias Tiedtke, Gründer der Mitsportzentrale in Hannover. Dann kommen Dutzende von Anfragen nach Tennis-, Lauf-und Surfpartnern. Aber auch Drachenflieger, Bogenschützen und Angler suchen Gleichgesinnte oder Weltenbummler einen Reisebegleiter für ihre Trips.

Seit Oktober 1992 gibt es auch in Hannover das Angebot der „Mitsportzentrale“. Inzwischen, so Jörg Schiemann, der mit Tiedke das Hanoveraner Büro betreibt, hat die Zentrale eine Kundenkartei von etwa 150 aktiven und ca. 50 passiven MitsportlerInnen: Menschen, die zu anderen sportlichen Gruppen vermittelt werden wollen oder noch Sportbegeisterte für ihre Gruppe suchen. Für 100 Mark können sich die 120 Mitglieder der Kontaktbörse ein Jahr lang vermitteln lassen. Egal, ob sie nach einer einmaligen Vermittlung ihren Sportpartner oder ihre Gruppe gefunden haben, oder ob sie dauernd neue Vermittlungen benötigen.

Wenn die Zentrale nicht selbst einen geeigneten Partner oder eine Gruppe vermitteln kann, dann geht sie auch auf die Vereine und Reiseveranstalter zu. „Inzwischen kennen uns so viele, daß wir eigentlich wenig Probleme beim Vermitteln haben. Versagt haben wir eigentlich noch nicht“, meint Schiemann. „Selbst den Wunsch nach Hundeschlittenfahren am Polarkreis haben wir erfüllt.“

Nicht nur Sportgesuche nehmen Tiedtke und Schiemann entgegen, auch Wünsche nach Theater-, Kino- oder Kneipenbegleitung versuchen sie zu erfüllen. „Unseren Mitgliedern muß jedoch klar sein, daß wir keine Partnervermittlung sind.“ Doch was sich aus den vermittelten Kontakten zu Sport, Spiel und Spaß dann später ergibt, ist ganz Sache der KundInnen. „Von uns gibt es nur die Telefonnummer und den Vornamen. Bisher ist damit zum Glück noch kein Mißbrauch vorgekommen. Wer sowas macht, fliegt sofort aus der Kartei“, meint Schiemann.

Die 24jährige Jeanette Blunk war die erste in der Kartei. „Trotz meiner unregelmäßigen Arbeitszeiten habe ich immer in kurzer Zeit Mitstreiter für Museumsbesuche, zum gemeinsamen Kochen oder einfach zum Gammeln gefunden.“ Kurz nach ihrer Gründung hatte die Agentur erheblich mehr weibliche Mitglieder, inzwischen ist das Verhältnis ausgeglichen. Von 20 bis 63 sind alle Altersklassen vertreten.

Entstanden ist die Idee der beiden Hannoveraner Studenten als mögliche Zukunftschance und Betriebswirtschafts-Training: Während Tiedke sich vorstellen kann, auch nach dem Studienabschluß SportlerInnen hauptberuflich zu vermitteln und damit ins Sport-Promoting-Geschäft einzusteigen, sieht Schiemann das Unternehmen eher als Praktikum für sein Betriebswirtschafts-Studium. „Geld verdienen kann man damit aber momentan noch nicht, wir sind froh, wenn wir plus-minus null machen und am Ende des Jahres einmal essen gehen können.“

Im gerade herausgegebenen Vernastaltungskalender für dieses Jahr plant die Mitsportzentrale mehrere Turniere in Badminton, Squash, Doppelkopf und Bowling. Im Mai soll es eine „Autorallye“ quer durch Hannover geben und im Sommer soll ein großes „Beach- volleyball“-Turnier steigen.

Vorreiter für das Projekt der beiden Studenten ist die „Ur“-Mitsportzentrale in Nürnberg. Unter einem einheitlichen Logo werben inzwischen 16 Agenturen im Bundesgebiet. Die Mitglieder können den Service auch in anderen Städten ohne Zusatzkosten in Anspruch nehmen. Wer also mal eben für ein paar Monate verreist und nicht auf seine wöchentliche Ration Badminton verzichten will, kann auch in der Fremde MitspielerInnen finden. „Für exotische Sportarten wie Drachenfliegen oder Hundeschlittenfahren ist es auch nicht leicht, in der selben Stadt einen Partner zu finden“, ist die Erfahrung von Organisator Tiedtke.

Besonders stolz ist er darauf, die Mitgliederzahlen vieler älterer Zentralen schon jetzt zu übertreffen. „Wir setzen verstärkt auf Sonderveranstaltungen wie Spaß-Rallyes, Tennis-Turniere oder neuerdings ein Planspiel.“ Durch Mund- zu-Mund-Propaganda ist das Unternehmen schnell bekannt geworden. „Man merkt, daß in Hannover und dem weiteren Umland ein großes Bedürfnis nach organisierter Freizeitgestaltung herrscht.“

taz/ dpa

Wer mitsporten will, kann sich unter der Telefonnummer 0511/ 604 11 12 anmelden