Linie 4 kommt

Mit nur einer Gegenstimme, nämlich der von Wirtschaftssenator Jäger, stimmte der Senat in seiner gestrigen Sitzung dem Bau der neuen Stadtbahnlinie 4 bis nach Borgfeld zu.

Mit dem Bau des ersten Abschnitts wird nach dem aktuellen Zeitplan im August 1995 begonnen. Die Finanzierung des bremischen Anteils (89 Mio. DM) an den Gesamtkosten (188 Mio. DM) bezeichnete Bausenatorin Eva-Maria Lemke-Schulte als gesichert.

Wenn die 8,2 km lange Neubaustrecke fertig ist, werden sieben Straßenbahnzüge im Fünf-Minuten-Takt die Strecke zwischen Hauptbahnhof, Schwachhausen, Horn und Borgfeld abfahren. Für den ersten und zweiten Bauabschnitt wird ein Fahrgastaufkommen von etwa 13.000 Personen pro Tag und Richtung prognostiziert. Das heißt: Im Jahre 2005 werden schätzungsweise etwa 3000 Kraftfahrzeuge weniger als heute die Luft verpesten. dah