Hämischer Kohl

Bonn/Hamburg (dpa) – Mit einer spöttischen Gratulation hat Kanzler Kohl (CDU) das deutsche Fiasko (ein Punkt, letzter Platz) beim Euro-Schlagerwettbewerb in Dublin kommentiert: „Stellen Sie sich vor, ich komme von einer internationalen Konferenz mit nur einem Punkt nach Hause zurück.“ Unterdessen erwägt die ARD einen neuen Modus für die Songauswahl, möglicherweise sogar einen Ausstieg aus dem Festival. „Wir werden uns nach der Pleite bis zum Herbst überlegen, ob wir das Festival aufgeben oder optimieren werden“, sagte der zuständige ARD- Koordinator Rüdiger Hoffmann. Die Vorauswahl hatten die ARD- Unterhaltungschefs getroffen. Noch vor wenigen Jahren hatten die TV-Zuschauer per TED entschieden. Die Musikbranche hatte schon im Vorwege kritisiert, daß die nationale Auswahl nicht von Fachleuten getroffen worden war.