Lüthge wird Brebau-Geschäftsführer

Die „Bremische Bau- und Siedlungsgesellschaft“ (Brebau) hat einen dritten Geschäftsführer: Prof. Jürgen Lüthge, ehemals Bau-Staatsrat, hat gestern seinen Vertrag unterschrieben. Er soll neben den bisherigen Geschäftsführern, die fürs Kaufmännische (eigendorf) und fürs Technische (Meyer) zuständig sind, „neue Geschäftsfelder“ in Richtung Stadtentwicklung aufbauen.

„Kein Fücks, kein Jäger konnte mir diesmal in die Quere kommen“, spottet Lüthge unter Anspielung auf seine politisch verhinderte Bewerbung bei der Gewoba. Da er mit „Kienbaums Empfehlung“ dort auf dem ersten Platz gelandet war, habe er in der Branche einen guten Ruf gehabt.

Die Brebau hat in Bremen 7.000 Wohnungen, die Stadtgemeinde hatte 1994 ihren 16-Prozent-Anteil Haupteigentümer verkauft. Aufsichtsratsvorsitzender ist Axel Weber (Landesbank). taz