piwik no script img

Lokalkoloratur

Tue Gutes und sprich darüber. Der von Haus aus Hamburger Modeschöpfer Wolfgang Joop wird dem Aids- Hilfe-Projekt „Hamburg Leuchtfeuer“ heuer einen Scheck über 57.300 Mark überreichen. Das stattliche Sümmchen sei durch den Verkauf von Sondermodellen einer Joop-Sonnenbrille zusammengekommen, ließ das Unternehmen bescheiden die gesammelte Hamburger Medienwelt wissen; zehn Mark pro Brille wurden für Leuchtfeuer abgewackt. Eine großzügige Geste, bedenkt man, daß 5730 HamburgerInnen zwischen März und Juni die 198 Mark für das Sondermodell übrig hatten und sich seither nicht nur angemessen designerbebrillt, sondern auch noch recht wohltätig fühlen dürfen. Das hilfsbereite Unternehmen machte demnach einen Umsatz von schlappen 1.077.240 Mark. taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen