: Profit über die Sicherheit gestellt
■ Verkehr im Eurotunnel rollt nach zwei Wochen wieder: Feuerwehr unzufrieden, Weihnachtsgeschäft vermasselt
Dublin (taz) – Es sei ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für sein Unternehmen und für die Kundschaft, frohlockte ein Sprecher von Eurotunnel: Seit gestern früh um sechs rollt der Eurostar wieder zwischen London und Paris sowie Brüssel. Der Autoreisezug „Le Shuttle“ wird nächste Woche den Verkehr unter dem Ärmelkanal aufnehmen, bei den Frachtzügen wird es jedoch noch eine Weile dauern. Vor gut zwei Wochen war man nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert, als ein LKW-Transport in Flammen aufgegangen war. Seitdem war der Tunnel dicht. Die Reparaturarbeiten werden noch drei bis vier Monate dauern, sollen den Betrieb aber nicht behindern.
Der Chef der britischen Feuerwehr-Gewerkschaft, Ken Cameron, warf Eurotunnel vor, dem „Profit Vorrang vor der Sicherheit“ zu geben. „Wir sind der Meinung, daß der Tunnel nicht geöffnet werden sollte, solange Reparaturarbeiten durchgeführt werden“, sagte Cameron. Der Tory-Abgeordnete Roger Gale sagte ebenfalls, er sei über die Wiederaufnahme des Passagierverkehrs „erheblich beunruhigt“. Eurotunnel wiederum verweist auf die unbeschädigte Sicherheitsröhre, die zwischen den beiden Eisenbahntunneln verläuft und durch Brandschutztüren zu erreichen ist. Der Feuerschaden beträgt umgerechnet ungefähr 500 Millionen Mark. Hinzu kommen zweieinhalb Millionen Mark Einnahmeausfall pro Tag. Allerdings ist Eurotunnel, das mit mehr als 20 Milliarden Mark in der Kreide steht, nicht nur gegen Unfallschäden, sondern auch gegen entgangene Einnahmen versichert – nicht jedoch gegen das vermasselte Weihnachtsgeschäft: Im Oktober wurden noch 241.000 Personenwagen und 60.000 Lastwagen befördert. Viele Kunden haben jetzt jedoch ihre Buchungen storniert und benutzen lieber die Fähre. Die Konkurrenz auf dem Wasser will die Gunst der Stunde nutzen: Die Reederei Stena Sealink setzt zusätzliche Schiffe ein, um Eurotunnel die Kundschaft wegzuschnappen. Ralf Sotscheck
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