Gurke des Tages

Der Deutsche Werberat hat die Werbung eines Hotels in Form einer Traueranzeige beanstandet. Mit schwarzem Rand, geknickter Rose und großer Schrift „Leo 3 1/2 Jahre“ hatte ein Hotel im niedersächsischen Duderstadt-Westerode für seine Bullensteaks geworben. Der evangelische Pfarrer Jürgen Loest aus Bramsche-Ueffeln (Kreis Osnabrück) hatte dagegen Beschwerde beim Werberat eingelegt. Wie Loest erklärte, habe ihn auch der Zeitpunkt der Werbung empört. Sie erschien einen Tag vor Totensonntag in einer Göttinger Zeitung. Das Hotel hatte damit geworben, daß Leo – „langsam und gesund gewachsen, bei bestem Biofutter“ – seine Weide verlassen mußte, „um als Spezialität für Sie serviert zu werden“. Die Altersangabe „3 1/2 Jahre“ könne den Tod von Kindern assoziieren, sagte Loest. Diese Anzeige überschreite alle Schamgrenzen. Der Werberat in Bonn teilte mit, daß das Hotel künftig auf derartige Werbung verzichten werde.