Kulturlotto: BMW für Nieten

„Kaufen Sie nie wieder ein HVV-Ticket“, sagte die Kultursenatorin lächelnd, aber mit Nachdruck. Man hätte auf staatlichen Aufruf zum Schwarzfahren tippen können, wären ihre Augen nicht zärtlich über diesen dunkelblauen BMW Z3 Roadster geglitten, der sich stolz zu ihrer Linken am Boden räkelte. Und wäre ihr Satz nicht in Wirklichkeit ein Halbsatz gewesen, den sie mit gleicher Bestimmtheit zuende führte: „Nie wieder, ohne gleichzeitig ein Los der Hamburger Kulturlotterie zu erwerben.“Seit gestern gibt es u.a. in allen HVV-Kundenbüros für fünf Mark Lose der 2. Hamburger Kulturlotterie. Initiiert von der Hamburgischen Kulturstiftung haben über 200 Unternehmen fast 25.000 Preise im Gesamtwert von 500.000 Mark gestiftet. Der Erlös des Lotterieverkaufs – Ziel der Aktion sind 300.000 verkaufte Lose – geht über die Hamburgische Kulturstiftung an kulturelle Projekte der Stadt. Preisausschüttung ist sofort, nur der BMW wird sinnigerweise 1999 unter allen Nieten ausgelost. ck