Unterm Strich

Rückrufaktionen kennt man eigentlich nur von der Autoindustrie, wenn bei einem Modell Choke oder Fensterheber klemmen oder die Bremse störanfällig ist. Ungewohnt sind Rückrufe dagegen in der Verlagsbranche. Der Schöffling-Verlag ruft nun aber dennoch die Ambrose-Bierce-Biographie von Michael Schulte aus allen Buchhandlungen und Barsortimenten zurück, nachdem sich herausstellte, daß der Autor große Teile des Buches mit dem vielsagenden Titel „Allein in schlechter Gesellschaft“ aus der 1995 in den USA erschienenen Biographie „Ambrose Bierce – Alone in Bad Company“ von Roy Morris abgeschrieben hat. Der Schöffling-Verlag verspricht, den gesamten Bestand zu makulieren. Rezensenten werden dringend gebeten, von ihrem Tun abzulassen. Die Auslieferung des Buches wurde bereits in der vergangenen Woche gestoppt.

Wenn Sie dies lesen, wird der „Lindenstraßen“- Bus bereits zu einer Lindenstraßenpräsentationsaktion in Berlin gewesen sein, mit Mutter Beimer und all den anderen an Bord. Vier Monate will die Crew durch Ostdeutschland touren und dabei an 15 Wochenenden 15 Städte besuchen. Dann sollen die Fans des mittlerweile 13 Jahre alten Dauerbrenners Gelegenheit bekommen, „ihre Stars auszufragen“, wie dpa vermeldet. Die Schauspieler aus dem Münchner Abseits wollen ihrerseits „das Leben in den ostdeutschen Städten kennenlernen“.

Unausweichlich wird mit dem Wochenende der große, der ganz große Guildo-Horn-Craze über uns hereinbrechen, da kommt von der Plattenfirma EMI die Nachricht, daß auch die britischen Altanarchisten von Chumbawamba mit auf den Zug springen. Vom 11. bis zum 16. Mai werden sie zusammen mit dem Meister, seinen Orthopädischen Strümpfen sowie Helmut Zerlett, Verona Feldbusch, Heiner Lauterbach, Creme de la Creme „und anderen fußballbegeisterten Persönlichkeiten“ sich im Rahmen einer „einmaligen Fußballtournee den deutschen Fans und Medienpartnern stellen“. Man darf sich das Ganze als eine Art Gerümpelturnier vorstellen, bei dem Rasentreterteams sich noch zum Mitspiel bewerben dürfen (EMI kontakten). Nebenbei wird natürlich noch die Single „On Top Of The World (Olé, Olé, Olé)“ promotet. Give the anarchist a cigarette!

Ich sehe einen Synergieeffekthascher, wo früher ein Ballkünstler war: Auch Lars Ricken dringt jetzt noch tiefer in die Welt des Pop vor. „Lars Ricken's Hot Shots“ heißt die Doppel-LP, in der Ricken sich geschmacklich outet. „Die Bands, die Lars mag, sind laut, schnell und hart“, heißt es im Beipackzettel, der außerdem einen „hervorragenden Überblick über die letzten Jahre der alternativen Szene“ verspricht. And the winners are: Skunk Anansie, Rammstein, Die Ärzte, Marilyn Manson, Kyuss, H-Blockx, Type O Negative, aber auch Die Sterne und R.E.M.