■ Mit Online-Handel auf du und du: Teeladen im Netz
Berlin (taz) – Kein Tag vergeht mehr, an dem nicht Politik und Wirtschaft den Handel im Internet anpreisen. Doch wer in dieser angeblichen Goldgrube schürfen will, muß vorher in Software, Programmierung und Webdesign investieren. Das konnten sich bislang nur große Unternehmen und Konzerne leisten. Der Frankfurter Netzdienstleister Mails + More bietet jetzt eine virtuelle Shopping- Mall an, die auch kleine und mittelständische Unternehmen bezahlen können.
„Wer in Frankfurt einen kleinen Teeladen betreibt, kann mit unserem Angebot einen bundesweiten Teeversand aufmachen“, sagt Alexandra Junk, „Netvertizerin“ von Mails + More. Alles, was der Teehändler braucht, sind 15 Minuten Zeit. So lange dauert es, den eigenen virtuellen Shop bei Mails + More einzurichten. Die Internetfirma hat ein Baukastensystem entwickelt, mit dem jeder Ladenbesitzer im Nu das „Schaufenster“ des Online- Shops zusammenstellen und die möglichen Zahlungsarten wählen kann. Sind die Firmendaten gecheckt, können die Online- Regale gefüllt werden. Mit einem Produktmanager-Programm kann der Ladenbesitzer dann eine unbegrenzte Anzahl von Waren ins Angebot aufnehmen. Der ganze Spaß kostet 150 Mark im Monat. Eine Anmeldegebühr gibt es nicht. Neben den üblichen Zahlungsarten wie Nachnahme oder Lastschrift will Mails + More demnächst auch elektronische – zu denen e-cash gehört – anbieten.
Seit drei Wochen ist die Telemall (http://www.telemall.de) inzwischen im Netz. „Zur Zeit kann man unseren Dienst für sechs Wochen kostenlos testen“, sagt Junk. In dieser Testphase seien bisher rund 60 Geschäfte in Berlin und 50 in Frankfurt in die Telemall eingezogen. Dabei ist auch der Fan- Shop von Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt.
Zum Service für den Anbieter gehören neben interaktiven Seiten zur Shopverwaltung auch ein Fax-Dienst: Jede Bestellung, die per E-Mail losgeschickt wurde, sendet Mails + More zusätzlich als Fax an den Anbieter. So verliert der nicht den Überblick.
Die Käufer selbst können auf der Startseite der Telemall auch gleich gezielt nach Produkten suchen. Die Suchmaschine spuckt sofort eine Liste mit Preisen und virtuellen Läden aus.
Wem das alles eine Nummer zu klein ist, der kann bei Mails + More auch gleich eine ganze Telemall kaufen und einrichten. Das kostet zwischen 50.000 und 100.000 Mark sowie jährlich Lizenzgebühren von 5.000 Mark. Niels Boeing
Infos bei: info@telemall.deoder direkt bei Mails + More:
Telefon 069-95421236
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen