: Bus statt Bahn
■ Neuer Bus soll zum Flughafen fahren, weil die S-Bahn noch lange nicht fährt
Die S-Bahn zum Flughafen ist längst fertig geplant, eine Straßenbahn nach Fuhlsbüttel gewünscht. Doch die Verwirklichung der dringend benötigten öffentlichen Schienenverkehrsanbindung zum Hamburger Airport steht angesichts knapper Kassen und langer Bauzeiten in den Sternen des nächsten Jahrtausends. „Kurzfristig“ auf diese unschöne Nahverkehrssituation reagieren will nun die Hamburger Hochbahn AG: Bis zum Herbst, das kündigte Hochbahn-Sprecher Joachim Häger gestern an, werde das Unternehmen „ein Konzept“ für eine weitere Buslinie „von der City zum Flughafen“ präsentieren.
Wo genau in der Innenstadt der Bus abfahren wird, ob HVV-Tickets gelten werden und in welchem Takt der Zubringer verkehrt, sei „noch offen“. Fest stehe dagegen, daß die beiden derzeitigen öffentlichen Flughafen-Linien, der Airport-City-Bus ab Hauptbahnhof sowie der Bus 110 ab Ohlsdorf, nicht ausreichten. „Die Fahrgastzahlen werden auch weiterhin steigen“, so Flughafen-Sprecher Clemens Finkbeiner-Dege.
Die neue Linie, die bereits ab 1999 ihren Betrieb aufnehmen könnte, stelle jedoch keineswegs die Pläne für S- oder Stadtbahn in Frage, versicherten Flughafen und Hochbahn. Der Bus solle „die Zeit, bis der erste S-Bahnzug nach Fuhlsbüttel fahren wird, überbrücken“, so Finkbeiner-Dege.
Derzeit erreichen die meisten Menschen ihren Flieger per eigenem Pkw oder Taxi. Die Alternative, der Airport-City-Bus, fährt alle 20 Minuten ab Hauptbahnhof non-stop und kostet für Erwachsene acht, für Kinder vier, für Familien 18 und für Gruppen ab sechs Personen pro Nase sechs Mark. hh
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