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Große Pläne für die Tram

■ Anschluß für Huchting, Osterholz und Stuhr an Bahnschienen ins Umland

Die Visionen der BSAG für den Ausbau des regionalen Schienenverkehrs werden konkret. Gestern präsentierten BSAG-Vorstand Georg Drechsler und Bausenator Bernt Schulte (CDU) ein „Weißbuch“: Neue Straßenbahnstrecken sollen gebaut werden, Straßenbahnzüge als „RegionalStadtBahn“ auf Gleisen der Deutschen Bahn (DB) ins Umland rollen.

Bis zum Jahr 2000 werden demnach Straßenbahngleise in der Westerstraße (Neustadt) verlegt. Außerdem soll die Linie 4 bis nach Borgfeld und Lilienthal verlängert werden. Eine Einschätzung, die auch Schulte teilt. Weil aber die CDU den Weiterbau an die Genehmigung einer Straße durchs Hollerland knüpft, ist an einen Baubeginn nicht vor den Bremer Wahlen im Juni 1999 zu denken.

In einer zweiten Stufe bis 2010 sollen die Straßenbahnlinie 1 bis Mittelshuchting verlängert und durch Nutzung einer Bahnstrecke auch Stuhr und Moordeich ans Bremer Straßenbahnnetz angebunden werden. Ein 500 Meter langes Verbindungsgleis zwischen Grünenkamp und Neustädter Bahnhof könnte dafür sorgen, daß RegionalStadtBahnen nach Delmenhorst und Nordenham fahren können. Die Linie 1 soll bis zum Weserpark verlängert, über einen Anschluß an die DB-Gleise sollen auch Oyten und Rotenburg angefahren werden. Nach 2010 könnte die Tram nach Fin-dorff, Woltmershausen und Burg rollen. Die Finanzierung ist noch offen. Man müsse aber Konzepte haben, um beim Bund Fördermittel beantragen zu können, soBSAG-Vorstand Drechsler. jof

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