Telefon inklusive

■ Gratissurfen wird Werbegeschenk

Wer nach Großbritannien reist, sollte Computer und Modem auf keinen Fall zu Hause lassen. Mehr als 40 Firmen bieten den Zugang zum Netz gratis an. Das „Screaming Net“ des Elektronik-Händlers „Tempo“ und der Telefongesellschaft Localtel übernimmt auch gleich noch die Telefonkosten, bei X-Stream (www.x-stream.com) dürfen die Kunden wenigstens wochen- oder wochenendweise ohne Telefongebühren surfen – wenn sie darum bitten.

Bis zu 10.000 Neuanmeldungen täglich verzeichnen die Preisbrecher, deren Kerngeschäft eigentlich ganz woanders liegt. Der Gratiszugang in ein zielsicher auf die Gruppe der konsumfreudigen 18- bis 30jährigen zugeschnittenes Werbegeschenk.

Vorreiter war Ende letzten Jahres der Elektronikverkäufer „Dixons“. Mit seinem „Freeserve“ trat er eine Lawine los. Uneingeschränkter Webzugang, E-Mail-Adresse und 15 Megabyte Speicherplatz haben über 1,3 Millionen Nutzer angelockt und Dixons zu einem der größten Provider im Vereinigten Königreich gemacht. Im Februar ging die „Tesco“-Handelskette mit ihrem „Tesconet“ an den Start. Unter www.tesco.co.uk kann auf der Startseite noch schnell nachgeschaut werden, was die Großpackung Hühnerschenkel diese Woche kostet. Auf dem Lande entscheidet man sich wohl eher für „farmersweekly“: Außer dem kostenlosen Netzzugang gibt es hier noch Aktuelles aus Ackerbau und Viehzucht.

Nicht zuletzt Einsteiger jedoch klagen über den Mangel an Service bei den kostenlosen Providern. So mancher Installationshinweis ist für Neulinge undurchschaubar. Telefonische Hilfe kostet 1,50 bis 3 Mark pro Minute. Erfahrene User schreckt das nicht. Sie melden sich gleich bei mehreren Gratisprovidern an und suchen sich in aller Ruhe denjenigen aus, der ihnen am meisten liegt.

Über das Für und Wider der einzelnen Dienste wird in der Newsgroup alt.internet.providers.uk.free heftig diskutiert.

Denn noch lassen Kapazität und Qualität der Gratisprovider zu wünschen übrig. Im Test von 104 britischen Providern eines britischen Internetmagazins finden sich lediglich zwei „Freebies“ unter den ersten vierzig. Der Gratis-Service der British Telekom, bt clickfree, landete auf Platz 32, und deren härtester Konkurrent im Telefonmarkt, Cable & Wireless, erreichte Platz 38. Antje Heinrich

antje_heinrich@hotmail.com