: Hollerland-Trasse am Kuhgraben?
■ Beirat macht Kompromiss-Vorschlag / Bürgerinitiative empört
Der Streit um die Entlastungsstraße nach Borgfeld/Lilienthal geht in die nächste Runde. Angesichts der hohen rechtlichen Hürden für eine Verlängerung des Autobahnzubringers Horn-Lehe mitten durch das Naturschutzgebiet Hollerland (taz berichtete) glaubt der Borgfelder Ortsbeirat, eine salomonische Alternative gefunden zu haben: Einmütig sprachen sich die Vertreter von CDU und SPD dafür aus, den Kuhgrabenweg westlich des Hollerlandes zur Entlastungsstraße auszubauen.
Der Kuhgrabenweg ist bisher ein asphaltierter Feldweg, den nur Anlieger mit Sondergenehmigung passieren dürfen. Er trennt die beiden Naturschutzgebiete Hollerland und Kuhgrabensee und führt weiter am Rand des Landschaftsschutzgebiets Blockland entlang. Ein Anschluss an die Borgfelder Allee müsste außerdem zumindest entlang des Naturschutzgebiets Untere Wümme führen, im Falle eines Anschlusses an die künftige Ortsumgehung Lilienthal sogar hindurch.
Für die „Bürgerinitiative für die Erhaltung des Hollerlandes“ ist der Vorschlag daher inakzeptabel. Nach Ansicht von Initiativen-Sprecher Gerold Janssen wäre eine solche Trassenführung „gleichfalls ein schwerer Schlag für das bedeutendste Naherholungsgebiet“. Schlimmer noch, die Schadstoff-emissionen dieser Entlastungsstraße würden statt eines gleich drei Naturschutzgebiete belasten. Die Naturschützer sind allerdings optimistisch, dass es nicht zu der vorgeschlagenen Variante kommt, da sie ebenso wie die Hollerlandquerung den EU-Umweltrichtlinien widerspreche. Das Gebiet ist als Teil des EU-Beitrags zur 1992 in Rio beschlossenen Agenda 21 vorgesehen. Die Meldung der Bremer Flächen nach Brüssel wird vom Stadtstaat seit über einem Jahr verzögert.
Der seit über zwanzig Jahren andauernde Konflikt um das Hollerland wird also weiter gehen. Immer wieder war das Naturschutzgebiet mit der großen Artenvielfalt als Erweiterungsfläche für den Technologiepark im Gespräch.
Aktueller Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Planung von zwei Ortserweiterungen in Borgfeld, wegen denen eine verstärkte Verkehrsbelastung auf der Lilienthaler Heerstraße befürchtet wird. Die vorbeugend bereits begonnene Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 bis nach Lilienthal musste inzwischen unterbrochen werden. Da die Straßenbahn den Autoverkehr auf der Hauptstraße verlangsame, fordert die Bremer CDU zunächst eine Entlastungsstraße. jk
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