Schumi schummelt

■ Michael Schumacher disqualifiziert, Mika Häkkinen Formel-1-Champion?

Berlin (taz) – Zwei Jahre lang war der zweifache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher clean, nachdem er 1997 versucht hatte, seinen Konkurrenten Villeneuve im letzten Rennen von der Bahn zu schubsen. Gestern nun schlugen Schummel-Schumi und seine Ferrari-Bande wieder zu. Beim vorletzten WM-Lauf in Malaysia wurde der zweitplazierte Kerpen-Schweizer ebenso wie sein siegreicher Teamkollege Eddie Irvine disqualifiziert, weil beide an ihrem Gefährt Windabweiser mitführten, die einen schlappen Zentimeter zu lang waren.

Der drittplazierte Finne Mika Häkkinen wurde zum Sieger und damit – da nicht mehr einholbar – zum neuen Weltmeister erklärt. Allerdings nur provisorisch, da Ferrari Einspruch gegen die Disqualifikation einlegte. Dieser wird im Lauf der Woche vor dem Berufungsgericht des Autoraserweltverbandes FIA verhandelt. Das Gremium ist dafür bekannt, so ziemlich alle Proteste abzuschmettern. Rose Meyer