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■ Flugschaden
Silvester 2000 in New York! Zur Klimakonferenz von Berlin kurz nach Bonn! Der Flugverkehr ist eine Wachstumsbranche – in den letzten 30 Jahren wuchs das Passagieraufkommen um das Sechsfache. Schlecht für das Klima, denn die Emissionen der Flugzeuge sind nach Schätzungen der Wissenschaftler des International Panel on Climate Change (IPCC) dreimal schädlicher für das Klima als dieselbe Menge Abgase am Boden. Trotzdem wird über den Flugverkehr auf der Bonner Klimakonferenz nur am Rande geredet. Zwar wird sich eines der technischen Komitees damit befassen, aber zu Beschlüssen ist es nicht befugt. Dabei gibt es reichlich Vorschläge: Kerosinsteuer und Verteuerung der Inlandsflüge zum Beispiel. Der Flughafen Zürich macht es vor: Als weltweit erster Flughafen führte er 1997 einen schadstoffabhängigen Zuschlag auf die Landegebühr ein. Die Landegebühr selbst wurde gesenkt, damit es nicht die abgasarmen Flugzeuge, sondern nur alte Dreckschleudern trifft.
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