: Spaßgesellschafts Heim
Europas größtes Sporthaus, Karstadt Sport, hat gestern in der Mönckebergstraße neu eröffnet – Arena inclusive ■ Von Peter Ahrens
Zuerst natürlich nach oben. Deuteron kann ihre Arena-Pläne vergessen, denn die Arena gibt es jetzt schon – bei Karstadt Sport auf dem Dach. Eine Laufbahn, eine Eisbahn über dem fünften Stock, Basketball soll man hier auch spielen können. Wehe, der Ball fällt runter. 100 Millionen angepeilter Jahresumsatz – Europas größtes Sporthaus hat ges-tern eröffnet.
Die Spaßgesellschaft hat sich ein Dach gesucht und es in der Mön-ckebergstraße gefunden. Die Spaßgesellschaft spricht englisch. Daher heißen die Rad- und Angelabteilung auch Biking und Fishing. Wandern ist Outdoor, vielleicht auch Trekking, Klamotten heißen Streetfashion.
Die Spaßgesellschaft spielt Golf. Golf heißt auch bei Karstadt Golf. Männer im Mittelalter mit langen Lodenmänteln proben den Abschlag im Kaufhaus. Dann wird gekauft. „Der Schläger ist runtergesetzt, von 1100 auf 949 Mark“, empfiehlt der Verkäufer. Da muss man zuschlagen. Ein Schild verspricht, was dem distinguierten Golffreund noch geboten wird: Schwinganalyse, Loft- und Lil-Einstellung. Keiner traut sich zu fragen, was das ist.
Keine Zeit zum Grübeln. Weiter in die Trekking-Abteilung. Schuhe an, und auf dem Testfelsen ausprobieren, ob die neuen Treter auch kleine Kiesel aushalten können. Eine Hinweistafel erleichtert Kaufentscheidungen: Sind Sie eher jemand, der sich gerne im Schlafsack oder mit ihm dreht? Dann ist ein glattes Innenfutter ratsam.
Die Spaßgesellschaft braucht eine Pause – zu machen im Kaufhaus-Restaurant. Der Mann im Darth Vader-Kostüm aus der Spielzeugabteilung trinkt nebenan auch eine Tasse Kaffee. Wenn man ihm zulächelt, kann man nicht sehen, ob er zurücklächelt. Der Helm ist davor.
Überall stehen große Leinwände, die künden, wer hier einkaufen soll. Jung, abenteuerlustig, gute Zähne, reisefreudig, die Adventure-Generation. Allein mit sich und dem Fahrrad in der Wüste, allein mit sich und dem neuen Schuhwerk auf den Rocky Mountains, allein mit sich, einem feinen Schweißfilm und der Fitnesshantel im Loft mit Blick auf die Skyline. Der ausliegende Katalog rät: Geh an deine Grenze. Und: Jeden Tag Höchst-leistungen. Die Frau am Stand bietet den schnellen Vitamincheck an.
Zwischen Kids Training und Womens Fitness die alte Mode – die Fußballabteilung. Gut, dass man Schals und Mützen wenigs-tens Merchandising nennen darf. Der HSV-Zahnbecher, der FC St.Pauli-Adventskalender und ganz wichtig angesichts der Stadion-Neubaupläne auf dem Heiligengeistfeld : Das Pauli-Sparschwein. Der Konsum macht keinen Unterschied, er macht alle gleich: Die HSV-Haarbürste und die Pauli-Haarbürste kosten beide gleich viel: 9,95 Mark. Unverbindliche Preisempfehlung bei Karstadt.
Will sagen: Price Tip at Kartown.
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