piwik no script img

Internet-Einkauf in Europa wachsend

Paris (dpa) – Das Einkaufen im Internet wird in Europa immer beliebter. Der elektronische Handel über das Netz habe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro (6,84 Mrd DM) erreicht, so die französische Zeitung Les Echos gestern unter Berufung auf die Boston Consulting Group. Dennoch sei der Einkauf über den heimischen Computer in Europa bislang ein eher „untergeordnetes Phänomen“ im Vergleich mit den USA: Dort machte 1999 der elektronische Handel 1,2 Prozent des gesamten Detailhandels aus, in Europa nur 0,2 Prozent. Im laufenden Jahr sei allerdings mit einem Umsatz von 9,0 Milliarden Euro zu rechnen. Angeführt wird die europäische Rangliste der verkauften Produkte den Angaben zufolge von Reisen (977 Mio. Euro), Informatik (714 Mio. Euro) und Büchern (415 Mio. Euro).

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen