Vor zehn Jahren

Vor zehn Jahren wollte der Senat mit der Start- und Landebahn an die Bevölkerung heran. Verkehrssenator Konrad Kunick hatte beantragt, eine „Grunddienstbarkeit“ des Landwirts und Flughafenanliegers Wähmann zu enteignen. Darin hatte sich der Senat 1980 verpflichtet, eine Wiese des Landwirts innerhalb des Flughafenzauns nie zu bebauen. Doch genau über diese Wiese sollte damals die Startbahnverlängerung gebaut werden, die von der Firma MBB für den Abtransport der Flügel des neuen Airbus A 340 verlangt und vom Senat beschlossen worden war. Alle Überzeugungsversuche von Verkehrssenator Kunick hatten keinen Erfolg: Der Landwirt blieb stur, glaubte kein Wort, wenn der Senat versicherte, die verlängerte Piste würde auf Dauer ausschließlich dem Abtransport der gebauten Flügel dienen. Die Enteignungsbehörde lehnte damals allerdings den Enteignungsantrag ab, der Senat musste sich mit Wähmann auf einen Kompromiss einigen.