: wer ist die schönste im ganzen expoland?
Per TED-Umfrage wird die Hauptattraktion der Weltausstellung ermittelt
Die Hauptattraktion der Expo wird noch gesucht: Über das Wahrzeichen, das markanteste Bauwerk, lässt die Weltausstellungsgesellschaft gerade die Leser der Illustrierten Bunte und die Zuschauer des ZDF abstimmen. Die notwendigen TED-Telefonnummern werden nur über diese beiden Medien bekannt gegeben. Die zehn Kandidaten für das Wahrzeichen und die Preise, die bei der Kür des Wahrzeichens winken, vermitteln allerdings schon einen hübschen Expo-Gesamteindruck: Zur Auswahl stehen unter anderem „das größte Holzdach der Welt“, der Deutsche Pavillon, der sein Publikum mit riesigen Gipsköpfen deutscher Geistesgrößen und seinem Rundumkino beglücken will, sowie die Pavillons von Bertelsmann und der Post AG. Als Preise winken den Teilnehmern zwei USA-Reisen in die Zentralen einer Schnellrestaurant-Kette und eines großen Soft-Drink-Herstellers, kostenlose Trips zu Expo-Popkonzerten, und last, but not least kann man etwa auch „einen speziell entwickelten umweltfreundlichen Picknick-Rucksack“ des Dualen Systems Deutschland gewinnen. ÜO
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen