: Boeing schneller als Airbus?
HAMBURG dpa ■ Boeing will nach Informationen der Financial Times Deutschland bereits Ende Juni den Fluggesellschaften in Seattle sein Konkurrenzmodell zum geplanten Super-Airbus A3XX vorstellen. Dank neuer Flügel und Rumpfveränderungen könne die Boeing 747X auf eine Kapazität von 500 Passagieren bei einer Reichweite von 16.100 Kilometern gebracht werden. Boeing versicherte, das Flugzeug sei dank neuer Triebwerke dem A3XX in den Betriebskosten ebenbürtig. Der verlängerte Boeing-Jumbo könne schneller auf den Markt kommen als die A3XX, deren Erstauslieferung für 2005 vorgesehen ist. Dabei hat Boeing als bisheriger Monopolist auf dem Markt für Riesenflugzeuge den Vorteil, die Entwicklungskosten auf 2 bis 3 Milliarden Dollar begrenzen zu können. Airbus veranschlagt gut 12 Milliarden Dollar bis zum Erstflug der völlig neu zu entwickelnden A3XX. Der neue Airbus soll mindestens 555 Sitze und eine Reichweite von 14.200 Kilometern haben.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen