: DaimlerChrysler super
Potsdamer Platz: Zwei Jahre nach der Eröffnung machen die Geschäfte hohe Umsätze
Zwei Jahre nach seiner Eröffnung bleibt der Potsdamer Platz Publikumsmagnet Nummer eins für Berliner und Touristen. „Gute Umsätze, hohe Auslastungszahlen und eine herausragende Marktstellung“ kennzeichneten das DaimlerChrysler-Quartier, bilanzierte gestern der Vorsitzende der Geschäftsführung der DaimlerChrysler Immobilien GmbH, Hans-Jürgen Ahlbrecht.
Im Unterschied zur Friedrichstraße sei „die Integration in den Einkaufsalltag gelungen“, so Ahlbrecht. Ein wesentlicher Impulsgeber ist laut DaimlerChrysler Immobilien GmbH das Shopping-Center „Potsdamer Platz Arkaden“. Mit einem Rekordzuwachs von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die 140 Läden, Restaurants und Cafés einen Jahresumsatz von 320 Millionen Mark. Mit rund 2,5 Millionen Besuchern seit der Eröffnung gehört das „CinemaxX“ zu den Top-Five-Kinos in Deutschland. Ebenfalls mehr als 2,5 Millionen Besucher sahen die Vorstellungen im benachbarten Imax-Filmtheater. Die Auslastungszahlen in den beiden neuen Hotels Grand Hyatt und Madison liegen zwischen 65 und 80 Prozent. DPA/TAZ
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