vorlauf
: Mein lieber Herr Gesangverein

Der Puma – Kämpfer mit Herz

21.15 Uhr, RTL

Als „erste europäische Martial-Arts-Serie“ preist RTL seinen „Puma – Kämpfer mit Herz“, eine neue, achtteilige Serie à 45 Minuten. Braucht’s das? Nach dem erfolgreichen Pilotfilm, ausgestrahlt im Dezember vergangenen Jahres, bejubelte jedenfalls die Fachpresse von Gong bis Lausitzer Rundschau den „atemberaubenden Unterhaltungswert“ sowie „Action und Witz“ des Gebotenen.

Der Held, der Puma mit Herz, der gute Kämpfer heißt Josh Engel, dargestellt vom Ex-Model Mickey Hart ( „SOS Barracuda“, „SK Kölsch“). Engel betreibt in Berlin eine Kampfsportschule und dient der Polizei hin und wieder als verdeckter Ermittler. Sein Charakter wurde kurzerhand aus der knappen Litanei gebacken, die Skeptiker stets zum Thema Kampfsport zu hören bekommen: Er legt’s nicht drauf an, ist zurückhaltend, nett, hilfbereit, gefasst – aber wenn ihm jemand krumm kommt oder Schwächere seine Hilfe brauchen, dann aber ... mein lieber Herr Gesangverein.

Dem freundlichen, weißen Bruce-Lee-Verschnitt zur Seite gestellt ist die „eigenwillige junge“ Kommissarin Jackie Winter, dargestellt von Susanne Hoss und natürlich als Frau von den männlichen Kollegen belächelt. Aber wehe, ein Charakterkrüppel riskiert Scherze über ihr Aussehen, dann ... gibt’s voll was auf die Zwölf.

Und zwar so häufig, dass für die Kampfszenen eigens ein Regiestuhl für Gastarbeiter Donnie Yen aus Hongkong gebucht wurde, einem ausgewiesenen Experten in Sachen ... und dann dreht er sich um seine eigene Achse und erwischt den Arsch voll am Kinn! Wie Thailand für Tütensuppen ist Hongkong ja spätestens seit Jackie Chan berühmt für seine kilometerlangen Action-Fließbänder, und Yen soll im nächsten „Highlander“ an der Seite von Christopher Lambert agieren. Hilft’s dem Puma? Leider nicht, denn wo in Hongkong weiße Tauben in Zeitlupe durch Kirchenschiffe fliegen und auch sonst gerne mal gelacht werden darf, kickboxt sich unser Josh Engel weitgehend humorfrei durch die pubertären Fantasien, die uns als Plot verkauft werden. Wer aber Spaß am Anblick koordinierter Prügeleien hat, dafür leichthin sogar das Wort „Choreografie“ verwendet, der ... kriegt hier die volle Packung, ey.

ARNO FRANK