: Fahrplan verschlimmbessert
■ HVV fährt im Winter mit dichteren Takten und später am Abend, dünnt dafür aber das Kernnetz aus
Die NachtschwärmerInnen wird es freuen: Mit dem Winterfahrplan, der morgen in Kraft tritt, hebt der Hamburger Verkehrs-Verbund (HVV) die Zuschlagpflicht für Nachtbusse auf. Lediglich in Schnellbussen müssen die Fahrgäs-te weiterhin zuzahlen.
Scharf kritisiert hat die Bürgerschaftsgruppe Regenbogen, dass die Buslinie 113 aus dem sogenannten Kernnetz herausgenommen wird, das zwischen neun und 23 Uhr mindestens im Zehn-Minuten-Takt befahren wird. Werktags zwischen neun und 13, sowie ab etwa 20.30 Uhr verkehren die Busse zwischen Eppendorf Markt und Rübenkamp bloß noch alle 15 bis 20 Minuten. Am Wochenende pendeln sie ohnehin bloß in dem langsamen Rhythmus.
In der übrigen Zeit verschob der HVV die Gewichte auf der mit 23.000 Fahrgästen am drittstärks-ten belasteten Buslinie: Auf dem stark frequentierten Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Altona und Eppendorfer Markt wird der Takt werktags von sieben bis acht Minuten auf fünf Minuten verkürzt. Dafür wird er zwischen Eppendorfer Markt und Rübenkamp auf zehn Minuten ausgedehnt.
„Mit seiner Zustimmung zu dieser erneuten Fahrplanausdünnung setzt der Senat die systematische Zerstörung des HVV-Kernnetzes weiter fort“, kommentierte die Bürgerschaftsabgeordnete Heike Sudmann. Damit verliere die City Nord die letzte Linie, auf der die Busse von morgens bis abends im Zehn-Minuten-Takt fahren. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) forderte, den gesamten Einzugsbereich der vom Senat geplanten Stadtbahn schon heute dem Kernnetz zuzuschlagen.
Um neue Wohn- und Gewerbegebiete besser zu erschließen, verlängert der HVV den werktäglichen Fünf-Minuten-Takt auf der Strecke der U3 zwischen Schlump und Billstedt abends um eine Stunde. Nördlich von Hamburg wird das Gewerbegebiet Ulzburg mit dem Bahnhof Henstedt-Ulzburg verbunden. Die neue Linie 196 verkehrt in den Hauptverkehrszeiten alle 20 Minuten, sonst alle 40 Minuten.
Die Linien 293 und 393 werden die Paracelsus-Klinik besser anbinden und die 293 wird spät abends noch einmal nach Kisdorf fahren. Auf den Linien 163 und 263 zwischen Jenfeld und Wandsbek Markt werden die Takte teils verkürzt, teils verlängert. Die 268 verkehrt häufiger zwischen der U-Bahn-Station Farmsen und dem Neubaugebiet Rahlstedter Höhe. Nachts brummt der 638er künftig auch zur Rahlstedter Höhe. Die Linie 608 macht künftig einen Schlenker über die St.Pauli Landungsbrücken und den Baumwall. Die HarburgerInnen können froh sein, dass der Nachtbus 641 künftig auch in der Woche zweimal pro Nacht fährt.
Den vollständigen Überblick über die Neuerungen des Winterfahrplans gibt das Fahrplanbuch, das für 5,50 Mark im Zeitungshandel zu haben ist. Die entsprechende CD-Rom kostet zehn Mark. Billiger ist die Auskunft über die Infoline 19449 oder im Internet www.hvv.de. Gernot Knödler
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