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der nahverkehrsplan

Lücken schließen

Der öffentliche Nahverkehr soll an Attraktivität gewinnen. Hauptmaßnahme des Nahverkehrsplans 2000/2004 ist im kommenden Jahr die Schließung des inneren S-Bahn-Rings, sagte Verkehrssenator Peter Strieder (SPD) gestern. Der Nahverkehrsplan sei mit allen Beteiligten diskutiert worden und solle demnächst vom Senat verabschiedet werden. Zu den geplanten Verbesserungen gehören der Halt von Regionalexpress-Zügen in Karlshorst und Charlottenburg und der S-Bahn-Lückenschluss zwischen Lichterfelde-Ost und Teltow im Süden Berlins im Jahre 2003. Zudem plant die BVG die Einführung so genannter tangentialer Buslinien in den Außenbezirken. Strieder regte darüber hinaus die Schaffung einer U-Bahn-Linie U 76 an. Diese solle auf den bestehenden Gleisen der U 7 und der U 6 von Rudow nach Reinickendorf führen und Fahrgästen, die in die östliche City wollen, das Umsteigen am Mehringdamm in Kreuzberg ersparen.

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