: www.event
Event-Suche
Die junge Wiener Firma (www.event-search.com) bietet eine professionelle Plattform mit Zugriff auf 35.000 Veranstaltungen in tausend verschiedenen Städten. Kein Einzelverkauf an Endkunden, sondern eine Business-to-Business-Anwendung zwischen Ticketanbietern und -verkäufern.
Ferien AG
Das Internet-Reisebüro (www.ferien.de) greift unter der Rubrik „Tickets & Events“ auf die Dienste von Event-Search zurück. Weltweite Suche entweder nach Kategorie, der Bezeichnung des Events oder der Stadt. Die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt, die Karten können zum Teil online geordert werden. Die Zahlung erfolgt per Lastschrift oder Kreditkarte, der Versand per Einschreiben, mit Kurier oder durch Hinterlegung im Hotel. Zum Teil saftige Aufpreise.
Top Events
Die blau-grünen Seiten (www.topevents24.de) bieten eine knappe Auswahl von Großveranstaltungen: vom AC/DC-Konzert über Formel 1 bis zur Show mit Siegfried & Roy. Kleines Plus: der kostenlose Newsletter-Service.
Kartenvorverkauf
Ob Schlager-, Popmusik- oder klassisches Konzert, Musical oder Sportveranstaltung irgendwo in Deutschland, dieser Kartenverkauf im Cyberspace (www.der-kartenvorverkauf.de) hat rund um die Uhr geöffnet – inklusive der Top 10 unter den Events.
Eventim
Die am neuen Markt notierte CTS Eventim AG (www.eventim.de) verfügt über einen der anspruchsvollen Auftritte von Vorverkaufsstellen im Netz. Hier besteht sogar die Möglichkeit der Personalisierung („Lieblingskünstler“), ein Login für Kunden und ein Geschenkservice, der Karten an Dritte versendet.
Texxas
Die Startseite von www.texxas.de führt wie ein Kalender durchs Web. Die Rubriken zeigen virtuelle Events wie momentane Chats und sortieren den Dschungel von realen Veranstaltungen. Seichter lässt sich kaum der Zustand von Langeweile überbrücken.
Starlight Express
Keiner muss gleich nach Bochum. Stellas Musical-Dauerbrenner kann im Web vorbesichtigt werden. Einfach mit der Maus über den Sitzplan (www.musical.de/stage/de/html/content.htm) fahren und den Schauspielern aus unterschiedlichen Perspektiven auf der virtuellen Bühne beim Joggen zusehen. Besser lassen sich für User die Wunschplätze im dreidimensionalen Theater nicht aussuchen: das Aufdrehen der Boxen nicht vergessen. TILL BARTELS
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen