: Mehr Service bis Hamburg
■ Neue Bahn-Privatisierung ab 2003 beschlossen
Der regionale Bahnverkehr zwischen Hamburg und Bremen sowie zwischen Hamburg und Uelzen wird im Jahr 2003 privatisiert. Ein Bieterkonsortium unter Führung der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE) hat gestern offiziell den Zuschlag für den Nahverkehr auf den bisherigen DB-Strecken bekommen. Das teilte gestern das niedersächsische Verkehrsministerium mit. Dem Konsortium gehören auch die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe GmbH, die Hamburger Hochbahn AG und die Bremer Straßenbahn AG an.
Niedersachsen verspricht sich von der Privatisierung der Regionalstrecken „ein Plus an Qualität und Service“, sagte die Verkehrsministerin Susanne Knorre (parteilos). So solle es deutliche Verbesserungen im Fahrplan geben, mehr Zugbegleiter und mehr Wagen je Zug. Dadurch würden letztendlich mehr Fahrgäste auf die Bahn umsteigen.
Im Frühjahr kam es wegen der beiden profitablen Nahverkehrsstrecken zum Krach zwischen der Deutschen Bahn und dem Land Niedersachsen (die taz berichtete). Ursprünglich sollten die Strecken per „freihändiger Vergabe“ direkt an die Osthannoversche Eisenbahn gehen. Zwar hat die DB dann selbst noch ein Angebot abgegeben können, die Osthannoversche allerdings war günstigster. pipe
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen