piwik no script img

GLS-Kunden zufrieden

Umfrage abgeschlossen: Was halten die Bankkunden von ihrem Unternehmen? „Kompetenz bei grünen Anlagen“

Ein GLS-Kunde ist offenbar ein zufriedener Kunde: Das jedenfalls vermittelt die Auswertung einer Kundenbefragung, die das imug-Institut im Auftrag der GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum, durchgeführt hat.

Immerhin 92 Prozent der Bankmitglieder, 96 Prozent der Kreditkunden und 97 Prozent der Einlagenkunden äußerten sich demnach mit der Arbeit „sehr zufrieden“ oder sogar „vollkommen zufrieden“. Das Kundenprofil umfasst dabei 46 Prozent Frauen und 54 Prozent Männer, wobei Frauen mit insgesamt 64 Prozent des Anlagevolumens durchschnittlich einen höheren Betrag anlegten als Männer.

Die Umfrage ergab auch, dass Kunden vor allem deshalb bei der Bank ihr Geld anlegten, weil sie nach GLS-Angaben ökologische (87 Prozent) und soziale (76 Prozent) Projekte unterstützen möchten. Hinsichtlich des Themas ethisch-ökologisches Investment sind die Befragten offenbar gut im Bilde, immerhin 57 Prozent äußerten Interesse an solchen Fonds. 65 Prozent bescheinigten der Gemeinschaftsbank denn auch „viel Erfahrung in ethisch-ökologischen Geldanlagen“. TAZ

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen