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nordrhein-westfalen

Teuer und langsam

Die Magnetschwebebahn, von den Planern an Rhein und Ruhr „Metrorapid“ genannt, soll von der Ruhrgebietsmetropole Dortmund ins rheinische Düsseldorf führen. In den Revierstädten Bochum, Essen, Mülheim und Duisburg sind Zwischenstopps vorgesehen.

Länge: 78 Kilometer auf der Strecke von Dortmund nach Düsseldorf. Über eine Verlängerung zu den Flughäfen Köln-Bonn und Dortmund wird nachgedacht. Später wäre eine Ringverbindung über Wuppertal denkbar.

Kosten: 3,7 Milliarden Euro.

Fahrzeit: 34 Minuten (bisher: 47 Minuten mit dem ICE).

Jede gesparte Minute kostet: mindestens 284 Millionen Euro.

Wichtigstes Pro-Argument: Das strukturell benachteiligte Ruhrgebiet wird mit einem hochmodernen Verkehrsmittel an das prosperierende Rheinland angebunden.

Wichtigstes Contra-Argument: Ein moderner ICE 3 auf umgebauter Bahnstrecke wäre 3,3 Milliarden Euro billiger, aber nur 5 Minuten langsamer als der Transrapid.

Quellen: Landesregierung Nordrhein-Westfalen;Ingenieurbüro Vieregg-Rößler, München

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