: nordrhein-westfalen
Teuer und langsam
Die Magnetschwebebahn, von den Planern an Rhein und Ruhr „Metrorapid“ genannt, soll von der Ruhrgebietsmetropole Dortmund ins rheinische Düsseldorf führen. In den Revierstädten Bochum, Essen, Mülheim und Duisburg sind Zwischenstopps vorgesehen.
Länge: 78 Kilometer auf der Strecke von Dortmund nach Düsseldorf. Über eine Verlängerung zu den Flughäfen Köln-Bonn und Dortmund wird nachgedacht. Später wäre eine Ringverbindung über Wuppertal denkbar.
Kosten: 3,7 Milliarden Euro.
Fahrzeit: 34 Minuten (bisher: 47 Minuten mit dem ICE).
Jede gesparte Minute kostet: mindestens 284 Millionen Euro.
Wichtigstes Pro-Argument: Das strukturell benachteiligte Ruhrgebiet wird mit einem hochmodernen Verkehrsmittel an das prosperierende Rheinland angebunden.
Wichtigstes Contra-Argument: Ein moderner ICE 3 auf umgebauter Bahnstrecke wäre 3,3 Milliarden Euro billiger, aber nur 5 Minuten langsamer als der Transrapid.
Quellen: Landesregierung Nordrhein-Westfalen;Ingenieurbüro Vieregg-Rößler, München
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen