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HVV: Kunden immer zufriedener

Die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen des HVV ist erneut gestiegen. Das hat die Kundenbefragung 2001 durch das Marktforschungsinstitut TNS Emnid ergeben. Dieses so genannte Kundenbarometer lässt der HVV alle zwei Jahre erstellen. Die durchschnittliche Note für die Gesamtzufriedenheit mit den Angbeoten des HVV stieg danach auf 2,82 (1999: 2,98) und liegt damit über dem bundesweiten Branchendurchschnitt von 2,96. 76 Prozent der Kunden sind so zufrieden, dass sie Freunden und Bekannten das Fahren mit dem HVV empfehlen würden.

Besonders gute Noten erhielt der HVV für „Schnelligkeit“ (2,47), „Internetauftritt“ (2,50), „Linien- und Streckennetz“ (2,62), „Fahrthäufigkeit tagsüber“ (2,69), „Personal in Kundenbüros“ (2,70) sowie „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ (2,78). Die deutlichste Verbesserung gegenüber 1999 wurde den Fahrkartenautomaten mit der Note 2,98 (1999: 3,25) bescheinigt. Als eher unbefriedigend und zudem schlechter als zuvor wurden Komfort und Ausstattung der Haltestellen – 3,29 (1999: 3,20) – und die Anschlüsse – 3,72 (1999: 3,66) – bewertet. smv

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