Weniger Bahnstrecken in Sachsen-Anhalt

Verkehrsminister Daehre (CDU) will 13 Strecken stilllegen. Doch Protest in Magdeburg scheint Erfolg zu haben

BERLIN taz ■ 1.500 Unterschriften hat das Bündnis „Die Bahn bleibt“ aus der Altmark seit letzten Donnerstag gesammelt. 1.500 Unterschriften dagegen, dass in Sachsen-Anhalt ab Oktober die Bahnstrecken Salzwedel–Oebisfelde und Salzwedel–Wittenberge geschlossen werden sollen. Wie elf weitere Strecken auch. Das wollte Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) gestern dem Magdeburger Kabinett vorschlagen. Städte und Kreise der Region waren darüber nicht informiert worden. Sie erfuhren von den Plänen letzte Woche aus der Lokalpresse.

Dabei hatte Daehre vor drei Wochen auf der Verkehrskonferenz Altmark zur künftigen Infrastruktur kein Wort darüber verloren, die beiden Bahnlinien ausbremsen zu wollen. Einwohner der dünn besiedelten Region, die auf sanften Tourismus setzt, wollten den Vorstoß nicht einfach hinnehmen – und schlossen das Bündniss, in dem etwa der Verkehrsclub Deutschland, der BUND und die Grünen vertreten sind.

„Natürlich sind die wirtschaftlichen Zahlen nicht ermutigend“, sagt Eva Stützel, eine der Initiatorinnen. Jedes Jahr schieße das Land 3,4 Milionen Euro für die Linie Salzwedel–Oebisfelde zu und 2,5 Millionen Euro für die Linie Salzwedel–Wittenberge. Doch könne die Bahn viel attraktiver und damit wirtschaftlicher werden. Davon ist auch die Lappwaldbahn GmbH aus Weferlingen überzeugt. Stützel hat zu dem Unternehmen Kontakt aufgenommen, das in Sachsen-Anhalt bereits die Strecke zwischen Weferlingen und Haldensleben betreibt. „Wenn für uns das grüne Licht käme, dann sind wir bereit“, sagt Sprecher Hans-Dieter Lewandowsky. Bisher werde mit alten Fahrzeugen zu ungünstigen Zeiten gefahren. Moderne, schnellere Leichttriebwagen würden sie einsetzen wollen – vorausgesetzt, das Land unterstütze ihre Investitionen.

Die Gegner des Strecken-Sterbens reisten gestern nach Magdeburg. Vor der entscheidenden Kabinettsitzung übergaben sie Daehre die Protest-Unterschriften. Der Verkehrsminister hat seinen Amtskollegen nicht vorgeschlagen, die Strecken stillzulegen, sondern darüber nachzudenken, wie die Bahn lukrativer werden kann. Das Bündnis wird sich ein Konzept überlegen. So sollen mehr Schüler gewonnen werden, mehr Züge aus der Altmark nach Wolfsburg fahren und die Tickets billiger werden.HANNA GERSMANN