Mit dem Zug zur „Bürger“?

BHV denkt über Bahnlinie ins Zentrum nach. Straßenbahn „zurzeit nicht durchsetzbar“

Jens Volkmann ist Optimist. „Auf Dauer kann man eine Straßenbahn für Bremerhaven nicht ablehnen“, ist der Vorstand des Verkehrsclubs Deutschland (Eigenwerbung: „Wir schauen nicht nur durch die Windschutzscheibe“) sicher. Genau 20 Jahre ist es heute her, dass die letzte Bahn durch die Seestadt fuhr. Seither rollen nur noch Busse. Vorschläge zum Wiederaufbau eines Straßenbahnnetzes lehnten die Stadtverordneten letztes Jahr als „zu teuer“ ab. Die „Bus-Fraktion“ in CDU und SPD hatte gesiegt.

Noch allerdings ist der Zug nicht völlig abgefahren. Die Stadtverordneten diskutieren den Bau einer „Regional-Stadtbahn“. Die könnte im Taktverkehr und mit modernen Triebwagen Cuxhaven, Bad Bederkesa, Bremen und Bremervörde auf den Gleisen der Bahn AG mit Fischtown verbinden. Vorteil: Weil es die Schienen schon gibt, hielten sich die nötigen Investitionen in Grenzen.

Doch Bremser gibt es auch hier. Obwohl die Stadtverordneten die Verwaltung bereits im letzten Jahr beauftragt hatten, ein Gutachten zur Regional-Stadtbahn einzuholen, ist das noch nicht bestellt. „Das geht viel zu langsam“, klagt der Straßenbahn-Fan und SPD-Stadtverordnete Uwe Parpart. Sein Kollege Hans-Richard Wenzel von den Grünen vermutet gar eine „gezielte Verzögerungstaktik“.

Statt einer Studie mit Kosten-Nutzen-Rechnung, wie sie die Stadtverordneten ursprünglich verlangten, wollen das Bremer Bauressort und die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft bis Jahresende nur einen Bericht mit einer „Einschätzung der Nahverkehrsvorhaben in der Region“ vorlegen. Dies sei „in Absprache mit der Verwaltung in Bremerhaven“ so geregelt worden, erklärt das Bremer Bauressort.

Die Baupolitiker der Seestadt denken indes schon weiter. Die Regionalbahnen aus dem Umland sollten bis ins Zentrum fahren – und nicht nur bis zum Hauptbahnhof. Auf einer knapp zwei Kilometer langen Stichstrecke wäre sogar ein Zwischenstopp an der Stadthalle möglich. Von früher existiert dort noch ein alter Eisenbahntunnel unter der Stresemannstraße, auch in der Lloydstraße liegen noch Schienen. Eine Regional-Stadtbahn bis zur „Bürger“, sagen Bahn-Fans wie Parpart, ersetze zwar keine Straßenbahn. Aber: „Sie könnte der erste Schritt sein, die Stadt wieder schienenmäßig anzubinden.“ sim

20 Jahre ohne Bremerhavener Straßenbahn: Film und Vortrag heute, 19.30 Uhr, VHS-Aula, Bhv., Lloydstr. 15.