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Billige Flüge teuer für die Umwelt

FRANKFURT/MAIN ap ■ In zwei bis drei Jahren könnte der Beitrag des Luftverkehrs zum Treibhauseffekt den der dann etwa 600 Millionen Personenkraftwagen weltweit übertreffen. Dieses aktuelle Ergebnis einer OECD-Studie lässt Umweltschützer Alarm schlagen. „Wir haben mehr Verkehr auf der Schiene gefordert und mehr Verkehr in der Luft gekriegt“, sagte der Verkehrsexperte des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Gerrit Schrammen. Zusätzlich zu Kohlendioxid, das auch im Autoverkehr entstehe, emittierten bei Flugzeugen noch weitere klimaschädliche Stoffe. So gehe der Wasserdampf nicht wie beim Auto in Bodennähe in der normalen Luftfeuchtigkeit unter, sondern bilde häufig Wolken, die wiederum zur Erderwärmung beitrügen. Außerdem setzten Flugzeuge Stickoxide frei, die sich auf die Ozonkonzentration auswirkten.

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