was macht die bewegung?:
Von Gelbwesten lernen
Der Friedrichshainer Stadtteilladen Zielona Góra zeigt zwei Filme über die französische Gelbwestenbewegung, die 2018 auch in der deutschen Linken für viele Diskussionen gesorgt hatte. „Die Geschichte der Gelbwesten – erzählt von uns selbst“ und „Ein Moment ohne Wiederkehr“ sind beide kürzlich in Frankreich erschienen. Anschließend Diskussion.
Donnerstag, 30. Mai, Grünberger Str. 73, 18 Uhr
Antifa-Landpartie in Cottbus
Endlich wieder Sonntagsausflug! Was früher mit den Eltern oft eher mäßig Spaß gemacht hat, wird dieses Mal ganz anders. Das Bündnis Unteilbar Südbrandenburg ruft in Cottbus zu einer Sterndemo auf, die von allen Seiten in die Innenstadt strömen wird. Ein wichtiges Zeichen in Brandenburg, wo die AfD bei den Landtags- und Europawahlen droht, stärkste Kraft zu werden. Es gibt eine gemeinsame Anreise aus Berlin. Der Zielpunkt der verschiedenen Sterndemos ist die Stadthalle Cottbus um 15 Uhr.
Anreise: Sonntag, 2. Juni, Bahnhof Ostkreuz, Gleis 1, 12.15 Uhr
Solardarity mit Rojava
Die Revolution soll leuchten! Weil türkische Angriffe die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens weitgehend zerstört haben, will die Kampagne Solardarity eine Millionen Euro sammeln – um Solarpanels für Rojava zu finanzieren. Damit sollen Krankenhäuser, Schulen, Frauenhäuser und kommunale Zentren betrieben werden. Zum Kampagnenstart gibt es eine Kick-off-Gala im SO36, bei der Anita Starosta von medico und Sprecher:innen des kurdischen Zentrums Civaka Azad reden werden.
Dienstag, 4. Juni, Oranienstr. 190,
19 Uhr
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen